Header

Projektabwicklung

Realisierung und Kontrolle von Projekten

Wir helfen nicht nur in der Konzeptphase von Projekten. Auch für die Aufgaben bei Ausführung des Leistungsumfanges stehen wir selbstverständlich bereit. Zu diesen Aufgaben gehören:

  • Die Analyse und Auswertung von Ausschreibungsunterlagen
  • Vertretung des Kunden beim Auftraggeber
  • Wahrung bzw. Sicherstellung der strategischen und Rechtsposition gegenüber dem Auftraggeber und Nachunternehmer
  • Akquisition von Nachträgen
  • Die Durchführung von Vertragsverhandlungen mit (potenziellen) Nachunternehmern
  • Die Kontrolle der vom Nachunternehmer zu erbringenden Leistungen
  • Kontrolle und Überwachung des Gesamt- und der Einzelbudgets
  • Die Durchführung von Abnahmen
  • Die Erstellung von Reklamationen

Diese Dienstleistungen sind von Bedeutung, weil unsere Kundschaft oft aus Zeitmangel oder fehlender Personalkapazität den im Projekt notwendigen Arbeiten nicht nachkommen können. Die strategische bzw. Rechtspositionen gegenüber Auftraggebern auf der einen Seite und Nachunternehmern andererseits soll aber gewahrt werden. Durch unsere Unterstützung

  • wird der Kunde in die Lage versetzt, bei der Abwicklung des Auftrages zu agieren und nicht nur auf die ständigen Anforderungen zu reagieren
  • wird sichergestellt, dass der vertragliche Vergütungsanspruch gegenüber dem AG eingelöst werden kann
  • bleiben die strategischen Machtpositionen gegenüber Auftraggebern und Nachunternehmern gewahrt
  • wird der Kunde auf versteckte Schwachstellen und Fehlerquellen hingewiesen,
  • werden aktiv Verbesserungsvorschläge gemacht
  • werden alle notwendigen Leistungs- und Abnahmekontrollen durchgeführt
  • wird die Einhaltung vertraglich vereinbarter Fristen kontrolliert
  • werden Reklamationen und Mängelrügen genau spezifiziert und rechtzeitig dem Auftraggeber oder Nachunternehmer zur Kenntnis gebracht
  • bezahlt der Kunde nur für die Leistungen, die er vom Nachunternehmer auch wirklich bekommen hat